Bauinformationen Archiv 2020 - LSW

BAUINFORMATIONEN

Auf dieser Seite informieren wir Sie über bereits abgeschlossene
Bauprojekte der LSW Netz.

ABGESCHLOSSENE BAUPROJEKTE 2020

Leitungsarbeiten - Sperrung der Gifhorner Straße

In Fallersleben, Gifhorner Straße, finden ab Montag, 9. November, Leitungsarbeiten zum Anschluss von Neubauten an das vorhandene Trinkwassernetz statt. Dafür ist es notwendig, beide Fahrspuren der Gifhorner Straße ab Hausnummer 28 in Richtung stadteinwärts (Viehtrift) zu sperren. Die Vollsperrung ist voraussichtlich bis Mittwoch, 11. November, erforderlich. Der Verkehr wird über die Spitzwegstraße und Westerbreite umgeleitet.

Nach dem 11. November wird der Verkehr bis voraussichtlich zum 23. Dezember jeweils einspurig an der Baumaßnahme vorbeigeleitet.

Die LSW bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.


Einbindung neuer Fernwärmeleitung für Baugebiet Hellwinkel II, Wolfsburg

Am Dienstag, 2. November, bindet die LSW Netz (LSW) die neue Fernwärmeleitung zur Versorgung des Baugebiets Hellwinkel II in das bestehende Netz ein. Dafür ist es erforderlich, die Fernwärmeversorgung in der Zeit von 7 bis voraussichtlich 18 Uhr außer Betrieb zu nehmen.

Betroffen sind folgende Straßen und Wohngebiete: Reislinger Straße (ungerade Hausnummern von 95 bis 109 sowie 200), Am Reislinger Bruch, Ostpreußenstraße, Hubertusring, Steinstücken, Reislingen-Windberg sowie Steimker Gärten.

Die Anwohner wurden über Aushänge informiert. Die LSW bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.


Arbeiten am Fernwärmenetz am 14. Oktober im Bereich Rathenauplan 

Am Mittwoch, 14. Oktober, führt die LSW Netz (LSW) Einbindungsarbeiten am Fernwärmenetz im Bereich Rathenauplan in der Wolfsburger Innenstadt durch. Dazu ist es erforderlich, die Fernwärmeversorgung in der Zeit von 7 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr außer Betrieb zu nehmen.  

Betroffen sind folgende Straßenzüge bzw. Straßenabschnitte (Hausnummern): Köhlerbergstraße (1 bis 12, 14,16,18 und 20), Siemensstraße (gerade Hausnr. 28 bis 48, ungerade Hausnr. 7 bis 35), Frauenteichstraße (2,4 und 4a), Kurze Straße, Bebelstraße und Rathenauplan  

Um Auswirkungen auf den Schulbetrieb der Eichendorff-Schule zu vermeiden, werden die Arbeiten während der Herbstferien durchgeführt. Die LSW bittet alle betroffenen Anwohner um Verständnis.  


Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Mitte in Wendschott starten 

Am Donnerstag, 10. September, beginnt die LSW Netz (LSW) mit den Erschließungsarbeiten zur Strom- und Fernwärmeversorgung für das Baugebiet Mitte in Wendschott. 

Die Arbeiten werden in offener Bauweise durchgeführt. Im Zuge dessen ist es erforderlich, die Wendenstraße im Bereich der Hausnummern 8 und 10 vom 10. September bis voraussichtlich 2. Oktober vollzusperren. Für Anlieger sind die Zufahrten und Zuwegungen zu ihren Grundstücken weiterhin gewährleistet. Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert. Ferner richtet die Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) eine Ersatzhaltestelle ein und leitet die Busse entsprechend um.  

Die LSW bittet alle betroffenen Anwohner um Verständnis für diese notwendige Baumaßnahme.


Steimker Berg - Unterbrechung der Fernwärmeversorgung

Aufgrund notwendiger Arbeiten am Versorgungsnetz ist am Dienstag, 8. September 2020, von 7.30 bis 18 Uhr eine Unterbrechung der Fernwärmeversorgung erforderlich. Betroffen ist der Wolfsburger Stadtteil Steimker Berg.

Wir bitten unsere Kunden um Verständnis. Sie erreichen uns unter: 0800-4636579 


Leitungsarbeiten vom Baugebiet Steimker Gärten zum Baugebiet Sonnenkamp starten

Ab Montag, 3. August, beginnt die LSW Netz (LSW) mit dem Weiterbau der neuen Fernwärme- und Telekommunikationsinfrastruktur zwischen den Baugebieten Steimker Gärten und Sonnenkamp. Die vorgelagerten Leitungsarbeiten sind für den späteren Anschluss und die anschließende Versorgung des künftigen Baugebiets Sonnenkamp notwendig.

Der Energieversorger verlegt die Fernwärme- und  Telekommunikationsinfrastruktur auf einer Länge von rund 320 Metern in offener Bauweise.  Die Arbeiten finden im Seitenbereich der Nordsteimker Straße statt und haben keine Auswirkungen auf den öffentlichen Straßenverkehr.

Die LSW plant, die Baumaßnahme bis Ende September fertigzustellen.


Verlegung von Versorgungsleitungen im Bereich Reislinger Straße

Am Montag, 29. Juni, beginnt die LSW Netz (LSW) im Bereich der Reislinger Straße 91 bis 101 mit der Verlegung von Trinkwasser- und Stromleitungen. Die Arbeiten erfolgen im nördlichen Gehwegbereich in offener Bauweise. Die LSW plant diesen Bauabschnitt innerhalb von drei Wochen umzusetzen. Fußgänger werden in dieser Zeit über den südlichen Gehweg geleitet. Die Reislinger Straße bleibt in beide Richtungen befahrbar, allerdings werden die Fahrspuren im Baubereich verengt. Ferner kommt es zu Änderungen der Verkehrsführung für die Straßen Am Schäferbusch und Am Reislinger Bruch, die entsprechend ausgeschildert werden.

Für Anlieger ist die Zufahrt zu ihren Grundstücken gewährleistet. Betroffene Anwohner wurden im Vorfeld zur Baumaßnahme bzw. werden zu kurzzeitigen Einschränkungen durch die Einbindung neuer Hausanschlüsse rechtzeitig von der LSW informiert.

Parallel dazu verlegt die LSW auf gleicher Höhe südlich der Reislinger Straße im Baufeld eine neue Energie- und Telekommunikationstrasse zur Versorgung der Neubaugebiete Hellwinkel Terrassen, Steimker Gärten und Sonnenkamp. Für die Einbindung des neuen Teilstücks ist es notwendig, die Reislinger Straße an zwei Punkten zu queren. Diese Arbeiten werden während der Werksferien durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für Anwohner und den öffentlichen Verkehr zu reduzieren. Der Abschluss dieses zweiten Bauabschnittes ist für Mitte September geplant.


Ab 6. April: Arbeiten in der Siemenstraße

Am Montag, 6. April, startete die LSW Netz GmbH & Co. KG (LSW) mit der Erneuerung der Fernwärmehauptleitung im Bereich Siemensstraße 2 bis 8 in Wolfsburg.
 
Die Fernwärmeleitung wird auf einer Länge von rund 70 Metern saniert, ferner werden alle Hausanschlüsse in diesem Bereich erneuert. Die Bauarbeiten finden im Gehweg und den anliegenden Randbereichen statt, Regelung für Radfahrer und Fußgänger sind ausgeschildert. Kurze Einschränkungen in der Wärmeversorgung gibt es lediglich im Zuge der Um- und Einbindearbeiten, die LSW bittet die betroffene Anwohner um Verständnis. Die Arbeiten sollen planmäßig bis Ende Mai abgeschlossen werden.


Erneuerungsarbeiten zur Stromversorgung im Bereich Breslauer Straße

Am Mittwoch, 25. März, beginnt die LSW Netz (LSW) mit Erneuerungsarbeiten zur Stromversorgung im Bereich der Breslauer Straße in Wolfsburg. Die Arbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Breslauer Straße/Mecklenburger Straße und werden in Richtung Innenstadt fortgesetzt. Auf einer Länge von 640 Metern erneuert die LSW in diesem Bereich die 20kV-Stromleitungen.

Die Arbeiten finden im Gehwegbereich statt. Sie werden überwiegend in offener Bauweise durchgeführt, in einem Teilabschnitt in Spülbohrung.

Es ist geplant, die Maßnahme nach fünf Wochen abzuschließen. Die Stromversorgung der Anwohner ist gewährleistet. Im Zuge von Um- und Einbindearbeiten kann es zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen, betroffene Anlieger werden vorab informiert.


Ab 9. März in der Wolfsburger Innenstadt: Arbeiten am Versorgungsnetz - Kettelerstraße und Antonius-Holling-Weg

Ab Montag, 9. März, beginnt die LSW Netz (LSW) mit Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen zur Trinkwasser- und Stromversorgung im Bereich Kettelerstraße und Antonius-Holling-Weg in der Wolfsburger Innenstadt.   

Die Arbeiten beginnen in der Kettelerstraße und werden abschnittsweise bis zum Antonius-Holling-Weg durchgeführt, sie finden überwiegend im Fußwegbereich statt. Das Parken sowie die Zufahrten zu den Grundstücken im Baustellenbereich, insbesondere zu den Senioren-, Schul- und Kindergarteneinrichtungen, sind mit Einschränkungen gewährleistet. Alle Anlieger wurden im Vorfeld von der LSW über die bevorstehende Baumaßnahme informiert.   

Ferner weist der Energieversorger darauf hin, dass es nach Inbetriebnahme der neuen Versorgungsinfrastruktur im Zuge der Um- und Einbindearbeiten zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen wird. Die Anwohner werden auch hierzu rechtzeitig  in Kenntnis gesetzt.    

Die LSW plant die Arbeiten für eine moderne Versorgungsinfrastruktur je nach Wetterlage voraussichtlich bis Ende Mai abzuschließen und bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese notwendige Baumaßnahme. 


Ab 3. Februar in Wolfsburg: LSW erneuert Trinkwasser- und Stromleitungen im nördlichen Bereich des Schachtwegs und im Bereich der Berufsschule in der Seilerstraße

Im nördlichen Bereich des Schachtwegs finden derzeit Sanierungsarbeiten der Stadt Wolfsburg statt. Der Schachtweg ist halbseitig gesperrt, eine Einbahnstraße ist von der Heinrich-Nordhoff-Straße kommend in Richtung Süden eingerichtet.

Im Zuge dieser Arbeiten erneuert die LSW Netz (LSW) die Infrastruktur (Trinkwasser- und Stromleitungen) in diesem Bereich.

Der erste Bauabschnitt, der in der 6. KW beginnt, umfasst Arbeiten im östlichen Gehwegbereich Schachtweg 1 bis 11. Zusätzlich erneuert die LSW in einem zweiten Bauabschnitt die Leitungen im nördlichen Gehwegbereich der Seilerstraße entlang der Berufsschule. In einem dritten Bauabschnitt werden die Arbeiten über die Poststraße hinweg bis zum Schachtweg 19 fortgesetzt. Im Kreuzungsbereich Schachtweg/Poststraße erfolgt der Anschluss an die in der Poststraße neu verlegten Leitungen. In der Poststraße hatte die LSW die Trinkwasser- und Stromleitungen im Rahmen eines großen Sanierungsprojektes im Jahr 2017 erneuert.

Insgesamt verlegt die LSW im Rahmen dieser Maßnahme 260 Meter Trinkwasserleitung, 2.300 Meter 20kVStromkabel und 1.500 Meter 0,4kV-Stromkabel auf einer Trassenlänge von 440 Metern. Die Arbeiten gehören zum Ausbau einer modernen Versorgungsinfrastruktur. Die Strom- und Wasserversorgung der Anwohner ist gewährleistet. Im Zuge von Um- und Einbindearbeiten kann es zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen, über die betroffene Anlieger vorab informiert werden.


Ab 3. Februar: Kabelarbeiten entlang der Braunschweiger Straße in Gifhorn

Am Montag, 3. Februar, beginnt die LSW Netz (LSW) mit der Modernisierung der Ortsnetzinfrastruktur im Bereich der Braunschweiger Straße 21 bis 27 in Gifhorn. Die Stromkabelarbeiten finden in Teilabschnitten im östlichen Gehwegbereich in offener Bauweise und auf einer Länge von rund 110 Metern statt. Der Netzbetreiber plant, die Baumaßnahme bis voraussichtlich zum 12. Februar abzuschließen. Die Stromversorgung ist jederzeit gewährleistet. Passanten werden gebeten, den Beschilderungen zu folgen und den gegenüberliegenden Gehweg zu nutzen. Ferner bittet die LSW alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme.


Ab 20. Januar: Arbeiten am Versorgungsnetz in Vorsfelde

Ab Montag, 20. Januar, beginnt die LSW Netz (LSW) mit Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen zur Fernwärme- und Stromversorgung im Bereich Kattenstraße und Meinstraße in Vorsfelde.

Zur Durchführung der Ortsnetzerweiterung im Strombereich ist es in der Kattenstraße erforderlich, die Straße auf Höhe des Sparkassenparkplatzes vollzusperren. Das Parken im Baubereich wird nur eingeschränkt möglich sein. Die Zufahrt zum Sparkassenparkplatz sowie die Zuwegungen zu den Geschäften bleiben erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung wird für die Bauphase aufgehoben, die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert. Um Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehr gering zu halten, wird zur weiteren Kabelverlegung ein Spülbohrverfahren eingesetzt.

Parallel dazu starten in der Meinstraße Anschlussarbeiten auf Höhe der Hausnummern 4 bis 6. Um die Fernwärme- und Stromversorgung aufzubauen ist es unumgänglich, die Straße in diesem Abschnitt ebenfalls vollzusperren. Auch für die Meinstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert. Im Bauabschnitt sind Parkplätze auch für Anwohner nur sehr eingeschränkt verfügbar. Die Umsetzung der Baumaßnahme für eine moderne Versorgungsinfrastruktur wird voraussichtlich sechs Wochen dauern.

Die LSW hat alle betroffenen Anwohner im Vorfeld informiert und um Verständnis für diese notwendige Baumaßnahme gebeten. Ferner weist der Energieversorger darauf hin, dass es im Zuge der Um- und Einbindearbeiten zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen kann.