LSW UNTERSTÜTZT DIE HOSPIZ STIFTUNG FÜR DEN LANDKREIS GIFHORN MIT 2.000 EURO
„Ein Hospiz ist mehr als ein Ort, es steht für eine Haltung. Es ist geprägt durch eine Atmosphäre, die durch ihren familiären Charakter den Bewohnern Wärme, Geborgenheit und Sicherheit gibt“, sagt Alexander Michel, Vorsitzender des Vorstands der Hospiz Stiftung für den Landkreis Gifhorn. Das Hospizhaus an der Lindenstraße feierte im November 2021 Richtfest und steht nun auf der Zielgeraden: Im Sommer 2022 soll es fertiggestellt und eingeweiht werden. „Die Realisierung eines solchen Projektes erfordert viele engagierte Menschen mit viel Enthusiasmus und einen langen Atem. Diese wichtige gesellschaftliche Arbeit honorieren wir gern 2.000 Euro“, so LSW-Geschäftsführerin Sybille Schönbach, die gemeinsam mit LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner die Spende überreichte. Zur Verwirklichung dieser Idee wurde im Dezember 2013 die Hospiz Stiftung Landkreis Gifhorn gegründet, deren Mitstreiter*innen kontinuierlich und mit vollem Einsatz die Hospiz-Idee vorangetrieben haben. Die Spendenübergabe fand nun direkt auf der Baustelle des neuen Objektes statt, um sich vor Ort vom zügigen Baufortschritt zu überzeugen. „Der Standort des neuen Hospizbaus ist zentral in der Stadt und setzt auch so ein Zeichen in der Öffentlichkeit, dass das Sterben unwiderruflicher Teil des Lebens ist“, sagt Dr. Frank Kästner.

Dr. med. Magarete Oelke-Hofmann vom Hospiz Stiftungs-Vorstand (l.) und Alexander Michel nahmen die Spende auf der Baustelle des neuen Hospizhauses in Gifhorn von Sybille Schönbach und Dr. Frank Kästner (r.) in Empfang.
Das neue Hospizhaus ist mit rund 6,5 Millionen Euro projektiert, dies bedeutete einen riesigen finanziellen Kraftakt. „Wir sind stolz, die einstige Idee in die Realität umgesetzt zu haben“, so Michel und weiter: „Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden, die bereits umfangreich dieses Projekt unterstützt haben, doch werden weiterhin dringend Spenden benötigt.“ Weitere umfangreiche Informationen zur Hospiz Stiftung im Landkreis Gifhorn und zum neuen Hospizhaus finden Interessierte online unter: www.hospiz-gifhorn.de.